FENSTER SCHLIESSEN

Sommerfahrt 2016

Bericht: Roswitha Thiel / Fotos: Thomas Zimmermann

Besuch der Vulkan-Brauerei in Mendig

Am 04. September 2016 startete unsere Sommerfahrt. Auch wenn der Wetterdienst eine 100%ige Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt hatte, trafen sich 50 gut gelaunte Teilnehmer an der Bushaltestelle am Norbert-Spitzer-Platz. Pünktlich ging es dann mit dem Bus Richtung Eifel.

Kurz vor 11 Uhr erreichten wir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen unser erstes Reiseziel, die Vulkan-Brauerei in Mendig. In zwei Gruppen folgte eine Führung durch die Brauerei. In lockerer Atmosphäre erhielten wir Einblick in die Braukunst - auch wenn die Braumeister die wahren Geheimnisse nicht preisgeben. Allmählich bekamen wir trockene Kehlen und Durst auf ein "kühles Blondes". Nachdem wir in verschiedenen Hallen die Gärvorgänge und die Abfüllanlage erklärt bekommen haben, kamen wir zum "Höhepunkt": die Tanks mit dem fertigen Bier. Jeder bekam ein Glas und konnte sich an den Tanks mit 6 verschiedenen Biersorten bedienen. Diese Biere sind aber noch ohne den Zusatz von Kohlensäure. So bekamen wir nicht ein frisch gezapftes Bier, sondern ein Glas Bierschaum, der sich langsam verflüssigte und zu Bier wurde. Der Bierkonsum hielt sich somit in Grenzen. Das "richtige Blonde" konnten wir dann (auf eigene Kosten) in der angrenzenden Brauerei-Gaststätte erhalten. Hier nahmen wir auch alle das vorher bestellte Mittagessen ein.

Danach ging es bei leichtem Nieselregen weiter zum Kloster Maria-Laach. Obwohl es nicht weit von der Brauerei entfernt liegt, schien hier wieder die Sonne. Hier konnte jeder für sich entscheiden, was für ihn sehenswert ist. Einige schauten sich zuerst einen Film über das Leben der Mönche im Kloster an. Man konnte aber auch durch ein Geschäft mit Büchern und Keramiken schlendern oder sich im Gartencenter umschauen. Weiter ging es dann zur Klosterkirche. Es handelt sich um eine schlichte, aber sehr schöne gewölbte Pfeilerbasilika (in dieser Art einzigartig nördlich der Alpen). Leider überraschte uns dann ein hefiger Regenschauer, so dass der von einigen Teilnehmern geplante Spaziergang am Ufer des Laacher Sees ausfallen musste.

Auf der Weiterfahrt nach Wassenach schien wieder die Sonne. Nachdem wir uns hier noch einmal mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, traten wir die Heimreise an. Ich glaube alle Teilnehmer waren mit dem ausgearbeiteten Programm sehr zufrieden und auch das Wetter hatten wir auf unserer Seite. Von einigen Teilnehmern erhielten wir auch einen Tip für die nächste Sommerfahrt, der von vielen anderen großen Zuspruch fand. Nun hat der Vorstand Zeit über das nächste Ziel zu beraten und eventuell eine Fahrt auszuarbeiten. Vielleicht erfahren Sie auf der nächsten Jahreshauptversammlung bereits Näheres.

Der Vorstand freut sich über jede Idee für eine Sommerfahrt, denn wir möchten noch viele Jahre mit Ihnen fahren.


Bitte auf die Bilder klicken!

bild-001.jpg bild-002.jpg bild-003.jpg bild-004.jpg
bild-005.jpg bild-006.jpg bild-007.jpg bild-008.jpg
bild-009.jpg bild-010.jpg bild-011.jpg bild-012.jpg